Wir haben uns das mit 729 Euro (Marktpreis 620 Euro) günstigste P-Modell in den Test geholt. Das P530-Pro Pitts arbeitet mit dem kleinsten Arrandale Prozessor von Intel, dem Core i3-330M (2.13 GHz). Es ist ein 15.6-Zoller,Dell inspiron 1100 akku der sich auf die Basics konzentriert, denn zu diesem Preis hat es nur wenige Anschlüsse, kein Bluetooth, kein internes UMTS-Modul und auch keine Grafikkarte. Bei den Consumer-Notebooks (bis 600 Euro) bekommen wir für den Preis bereits Einsteiger-Grafikkarten a la ATI HD5470 (z. B. Acer Aspire 5741G).Dell inpiron 1150 akku
Ob das P530 Pro auch ohne das Thema Grafikkarte ein gutes Office-Notebook hermacht und ob es sein Geld wert ist, das ergründen wir in diesem Test.
Gehäuse
Dem P530 Pro sehen wir den Office-Anspruch schon aus der Entfernung an.Dell latitude d520 akku Die Oberflächen sind komplett unlackiert, matt und zum großen Teil mit einer haptischen Oberfläche versehen. Die graue Optik versucht nicht durch Effekte oder Hochglanz-Einsatz Aufsehen zu erregen. Dennoch gibt es Details, die das Gehäuse optisch gefällig machen.
Das Finish des Deckels besteht aus regelmäßigen, kleinen Quadraten.Dell inspiron 1501 akku Optisch ergibt das einen schönen Effekt, denn die Vierteilung jedes dieser kleinen Quadrate wirft einen gleichmäßigen Schatten. Das Beste an dieser Fläche ist aber ihre angenehme und unempfindliche Haptik. Diese setzt sich auch in der Rahmung des matten TFTs fort.
Die Arbeitsumgebung wird durch eine unregelmäßige Maserung auf den Flächen angenehm aufgeraut.Dell latitude d630 akku Die Musterung ist Leder nachempfunden und berührt sich Kunststoff typisch nicht besonders hochwertig. Die Handauflage lässt sich beim Touchpad leicht eindellen.
Mit den matten und gemaserten Flächen liegt das P530 Pro griffig in der Hand. Beim Handling ist der Charakter einer einfachen Kunststoff-Konstruktion aber nicht zu verkennen. Immerhin können sich nirgendwo Fingerabdrücke absetzen.Dell inspiron 1520 akku Weil die Flächen nicht lackiert sind, dürften auch unschöne Kratzer nicht vorkommen. Die Base Unit ist recht stabil, mit beiden Händen können wir sie nicht verbiegen oder verzerren. Weniger perfekt ist die Bodenplatte: Lüftungsschlitze und HDD-Schacht können deutlich eingedellt werden.
Bei der Stabilität gibt es keine große Kritik, sie ist angemessen aber nicht perfekt.Dell inspiron 1525 akku Der Hersteller nimmt hier mit seinem „Samsung Duracase-Gehäuse“ den Mund ein wenig zu voll: „Die spezielle Gehäusearchitektur des P530 sorgt für überzeugende Stabilität und Langlebigkeit.“
Die Fläche des Deckels können wir leicht eindellen.Dell latitude d505 akku Gut dagegen ist seine Verwindungssteifigkeit. Die Displaygelenke sitzen fest am Rahmen und halten den Deckel ohne ein Nachwippen straff fest. Einen Haken oder einen Magnetismus zum Arretieren des Deckels auf der Base Unit hat das P530 Pro nicht. Der Deckel liegt nur durch sein Gewicht auf und wird durch eine Gegenkraft im Gelenk am selbstständigen Öffnen gehindert. Kopfüber öffnet sich der Deckel allerdings zirka drei Zentimeter von selbst.
Ausstattung
Beim Thema Anschlüsse gibt es wenig zu sagen.Dell latitude d620 akku Die Verbindungen sind fast alle auf der linken Seite des Gehäuses gebündelt. Die Rückseite bleibt komplett leer, was einige Vorteile bei der stationären Verkabelung auf dem Schreibtisch gegeben hätte. Neben dem Stromanschluss finden wir links einen VGA (D-Sub), einen USB-Port, einen Ethernet-Anschluss, zwei Audio-Steckplätze und einen HDMI-Port. Der Kartenleser befindet sich ganz unscheinbar an der Frontseite.
Gut ist die Platzierung der Steckplätze. Die beiden rechts untergebrachten USB 2.0 Ports befinden sich ganz hinten.Dell inspiron 1545 akku Die USB-Kabel für Drucker, Maus etc. können also schön nach hinten weggeführt werden. Wer hier eine Maus platziert hat keine Scherereien mit Gerätekabeln. Ähnlich links, auch hier befinden sich die sperrigen Kabel a la VGA, Strom und Ethernet im hinteren Bereich.
Als weiteren Pluspunkt möchten wir die Softwareausstattung inklusive zwei Recovery-Datenträgern nennen. Samsung legt Windows 7 Professional 32 Bit und XP Professional 32 Bit in den Karton.Dell inspiron 1720 akku Hinzu kommt die erstklassige weil einfach bedienende Samsung Recovery Solution. Hiermit können auch sehr unbedarfte Nutzer einfach Recovery- oder Sicherungsdatenträger (Image eines bestimmten Zeitpunktes) erstellen. Kleines Manko: Das 32 Bit OS bremst den Prozessor geringfügig aus.
Im Samsung P530 arbeitet ein Funk-Modul von Atheros (AR9285).Dell inspiron 5100 akku Dieses unterstützt den schnellsten Übertragungsstandard Draft-N (300 Mbit in der Theorie). Die kabelgebundene Netzwerkkarte bietet kein Gigabit-Ethernet (Marvell Yukon 88E8040 PCI-E). Bluetooth ist nicht an Bord.
Eingabegeräte
Tastatur
Samsung baut ein feedbackstarkes Keyboard in das P530 Pro Pitts ein.Dell inspiron 6400 akku Die Tasten sitzen dicht aneinander, jedoch alle auf einem kleinen Podest. Das macht den optischen Abstand recht groß. Die Treffsicherheit schreibender Finger ist sehr gut, obwohl die Blindschreiber-Markierungen auf F und J kaum fühlbar sind. Die Tasten haben einen deutlichen Druckpunkt sowie einen hohen Tastenhub. Der Tastenanschlag ist fest, abgesehen vom Bereich des Ziffernblocks. Hier, über dem optischen Laufwerk,Dell latitude 131L akku gibt die Fläche der Eingabe leicht nach, was beim Tippen als federnd erlebt wird. Das Schreiben auf der Tastatur macht Spaß, was auch an der rutschfesten und breiten Handauflage liegt.Dell inspiron 5150 akku Große Hände finden hier ausreichend Platz. Beim Eingeben von Zahlen macht sich der Ziffernblock bezahlt.
Sehr positiv, fallen die räumlich abgesetzten Richtungstasten unterhalb der großen Shift- und Enter-Taste auf. Sie ragen einen Zentimeter in die Handauflage hinein. Hier bleibt sogar Platz für eine zweite Fn-Taste.Dell latitude d610 akku Lautstärke und Helligkeit können damit einhändig und blind eingestellt werden.
Touchpad
Das Touchpad ist fast ebenerdig in die Handauflage integriert und nur durch eine schmale Kante abgesetzt.Dell inspiron b130 akku Durch die Musterung der Handauflage können wir es aber leicht erfühlen. Das Pad leuchtet bei Aktivität blau (Umrandung). Es bedient sich trotz der geringen Größe zügig, denn die matte Fläche bietet genügend Reibung und ist wiederum nicht zu glatt.Dell inspiron e1405 akku Es handelt sich um ein Multitouch-Pad, das zum Beispiel Zwei-Finger Gesten zum Rollen oder Zoomen erkennt. Wer damit nicht umgehen will, der kann stattdessen die vertikale und horizontale Scrollbar benutzen. Diese sind nicht optisch oder haptisch markiert. Die Tasten des Pads haben einen mittleren Druckpunkt. Leider empfinden wir das Klick-Geräusch als zu laut. Der Nebenmann in der Bibliothek wird das nervige Klackern nicht danken.
没有评论:
发表评论