Grafik- statt Prozessorleistung. Beim neuesten Update des MBP13 blieb apple a1022 akku, zugunsten der neuen GeForce 320M, bei den alten Core 2 Duo Prozessoren. Wie gut die neue Grafikkarte ist und ob sich der Aufpreis für den 2.66 GHz Core 2 Duo lohnt, erfahren Sie in folgendem Testbericht.
Das 13" MacBook Pro Akku ist das kleinste Modell der "Pro" Serie und punket durch kompakte Abmessungen und geringes Gewicht. Mit dem neuesten Update erhielt der Alu-Laptop die neue GeForce 320M Chipsatzgrafik von Nvidia und "muss" dadurch die älteren Core 2 Duo Prozessoren einsetzen. Dadurch ist das 13" Modell dem weißen MacBook sehr ähnlich (selbes Logicboard), jedoch gibt es optional auch eine stärkere Variante mit 2.66 GHz Core 2 Duo P8800 CPU, welche wir im folgenden Test analysieren.
Hinweis: Teile des folgenden Tests basieren auf den 2009er MBP13 Test, da sich viele Eigenschaften, insbesondere hinsichtlich Gehäuse und Eingabegeräte nicht geändert haben.
Apple MBP 13 bei Amazon - ab 1099,00 Euro
Gehäuse
Das Unibody getaufte Aluminium Gehäuse des MacBook setzt immer noch Maßstäbe in Design, Haptik, Stabilität und Verarbeitung. Im Vergleich 17" apple powerbook g4 akku zu den größeren MacBook Pro Modellen, wirkt das Design beim 13" MacBook besser auf die Größenverhältnisse zugeschnitten. Die Robustheit des Aluminiumgehäuses ist im Vergleich zu anderen Notebooks erstaunlich. Selbst die bei den meisten Notebooks kritische Stelle oberhalb des DVD Laufwerks, gibt bei Druck nicht nach.
Durch das fixe Integrieren des nun minimal stärkeren aber gleich-großen Akkus, hat apple a1057 akku die Wartungsklappe auf der Unterseite eingespart. Dadurch muss man jedoch die ganze Unterschale aufschrauben um beispielsweise die HDD oder den Speicher zu wechseln. Der Akku darf jedoch nicht vom Benutzer gewechselt werden.
Ein weiterer Kritikpunkt bei den Gehäusen der bisherigen Unibody-Modelle blieb jedoch bestehen. Die scharfe Vorderkante ist bei längerer Benutzung am Tisch etwas unangenehm am Unterarm zu spüren. Entschärft wird dies jedoch etwas durch die schmale Bauform des Gehäuses.
Die Anschlussausstattung blieb beim neuen 2010er Modell praktisch unverändert. Einzig der Mini DisplayPort kann nun auch Sound übertragen (für einen optionalen HDMI Adapter).
Geblieben ist die geringe Anzahl an drahtgebundenen Anschlussmöglichkeiten. Besonders die zwei USB Ports sind schnell belegt. Auch der einzelne kombinierte Audio-Port bietet zwar viele Möglichkeiten (optischer Ausgang, analoger Ausgang, apple a1045 akku Headset Anschluss), zwei dedizierte Ein- und Ausgänge kann er jedoch trotzdem nicht ganz ersetzen. Highlight ist sicher der Firewire 800 Anschluss, der nur bei Apple Notebooks zu finden ist und externe Platten schnell anbinden kann (jedoch nicht ganz so schnell wie eSATA). Der Mini DisplayPort benötigt für die meisten Displays einen kostenpflichtigen Adapter, bietet dafür genug Bandbreite für 30" Displays mit einer Auflösung von 2560x1600 Pixeln.
Linke Seite: MagSafe Stromanschluss, Gigabit Netzwerk, FireWire800, Mini DisplayPort, 2x USB 2.0, SD Kartenleser, Audiobuchse (optisch-, analoger Ausgang und Apple Headset kompatibel)
Rechte Seite: Kensington Lock, SuperdriveDrahtlos bietet das 15" MacBook Pro Akku eine gute Ausstattung. Neben einer 802.11n (Draft) kompatiblen WLAN Karte von Broadcom (BCM4322AG), bietet der Apple Laptop auch Bluetooth 2.1 + EDR. UMTS oder WiMax fehlen leider weiterhin auch optional und müssen per USB Stick an einem der beiden wertvollen USB-Ports nachgerüstet werden.
An Software liefert Apple das neueste Mac OS 10.6 Snow Leopard Betriebssystem und die Anwendungssuite iLife 2009. Damit ist ein Einsteiger eigentlich für die meisten üblichen Anwendungen gerüstet.
Standardmäßig bietet Apple eine Garantie über 12 Monate an. Diese kann bei Apple direkt um satte 249 Euro auf 36 Monate erweitert werden (inklusive Telefon-Support).
Tastatur
Bei der Einzeltasten Tastatur hat sich im Vergleich zum alten Modell nichts geändert. Das Keyboard ist identisch mit allen anderen MacBook Pro Notebooks und bietet das bekannte Layout aus der 12" apple powerbook g4 akku Welt. Im Vergleich zum weißen MacBook ist der Anschlag eine Spur weicher und die Haptik der Tasten etwas hochwertiger. Außerdem ist die praktische Hintergrundbeleuchtung der Tasten integriert (gepaart mit dem Helligkeitssensor). Durch den festen Sitz, die angenehme Tastengröße und das sehr gute Feedback, kann man die Tastatur, natürlich in Abhängigkeit der subjektiven individuellen Ansprüche, zu den hochwertigsten Laptoptastaturen zählen.
Für Windows-Nutzer ist das Layout jedoch weiterhin sehr gewöhnungsbedürftig.
Touchpad
Auch das Glastouchpad ist nunmehr identisch mit den größeren MacBook Pro Akku Versionen. Es erhielt in der neuesten Revision das "Inertial Scrolling". Damit lässt sich sozusagen mit Schwung Scrollen - besonders hilfreich bei längeren Webseiten. Geblieben ist die hervorragende Gleitfähigkeit und der Verzicht auf dedizierte Mausknöpfe. Weiterhin kann man verschiedenste Gesten mit bis zu 4 Finger ausführen.
Die Windows Unterstützung für das Touchpad ist leider immer noch nicht auf dem Niveau der Mac Os X Treiber.
没有评论:
发表评论